LCD Topgun

Allgemeiner Bereich zur Diskussion über Lightguns

Moderatoren: Mylok, LordVal

Beitragvon LordVal am 14.09.2006, 23:51

Ach so, also das Kabel von den Ständern zur Gun? Wie lang ist es denn genau? Für den Bedarf am Monitor/TV ok, aber für Leinwand überhaupt nicht?
In den Beispielvideos auf der ofiziellen Seite sieht alles immer so wunderbar aus.

Welches Mame denn genau? Woher gesaugt? Link?

Du müsstest die Gun jetzt wie ne Maus verwenden können und das unter MAME nutzen.
Sobald ich die Gun hab und es bei mir ebenfalls nicht funktionieren sollte, werd ich mal bei den Herstellern nachfragen.

Wie siehts denn mit HotD3 aus? Ist die Kalibrierung denn echt so erstaunlich präzise?

Wenn du alles richtig eingestellt hast, wie du sagst, wieso hast du dann ein Problem bei der Kalibrierung?

Wie "hängt" man die Ständer denn nun auf? Ankleber? Mit nem Seil?
LordVal
Redakteur

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 00:15

ja genau das kabel.Naja reicht so 2 bis 2,5 m von der Leinwand weg.Für pc-monitor reicht das.
Ich hab schon soviel gesaugt ich weis schon gar nicht mehr wo ich das genau alles her hab.Ich hab :

Mame32b.108.3(3)
AdvanceMAME
MAME Plus!

Das spiel aus England ist noch nicht da.
Ja ich versteh das mit der Kalibrierung nicht.Das ist total doof erklärt.
ich hol gleich erst mal nen dicken Hammer.
flatbeat

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 00:24

Ich hab hier son tollen Satz....kannst du mir mal sagen was ich da genau machen muß ?

Hold both "A" ans "B" button for 3 sec to enter the calibrate mode.In the cakibrate mode,
the laser pointer will keep turning on, no matter you are aiming at anywhere else.

Das ich die zwei knopfe 3 sec drücken muß hab ich auch verstanden :)

wenn man sowas in Google übersetzen lässt kommt nur scheiße raus.
flatbeat

Beitragvon LordVal am 15.09.2006, 04:54

:D Hammer würd ich dann doch lieber drauf verzichten...du musstest ja sogar noch den Zoll berappen.

Du sollst A und B (an der Waffe) gleichzeitig gedrückt halten (3 Sekunden lang), dann gelangst du in den Kalibrierungsmodus und es schaltet sich der Laser an der Waffe ein (als Zeichen dafür, dass du nun Kalibrieren kannst, wahrscheinlich sollst du die Waffe mit Hilfe des Lasers ausrichten). Der Laser wird dann dauerhaft an bleiben (auch wenn du nicht auf den Bildschirm zielst; bei Lightguns für Konsolen, geht der Laser automatisch aus, wenn du die Pistole nicht auf den Bildschirm richtest). Ist einfach ein indirekter Warnhinweis zum Schluss, dass du die Waffe niemandem ins Auge drückst.
Jetzt solltest du eigentlich kalibrieren können.

Dann zieh ich mir das MAME auch mal.
LordVal
Redakteur

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 14:42

Der Punkt leuchtet dann auch dauerhaft nur der rest geht nicht.
Das ist echt nen dicker hund.
flatbeat

Beitragvon LordVal am 15.09.2006, 15:33

kommt kein Kalibrierungsbildshcirm oder ähnliches?
Was steht denn noch auf der Verpackung?

hier ist noch ne Anleitung:
http://www.hkems.com/product/xbox/TopGunUserGuide.htm

am PC:
Ständer brauchst du nicht!
Die Gun einfach per USB anschließen (stelle den Regler an der Gun auf "P" wenn du am PC zocken willst), vorher die neuste Version für die Gun runterladen (findest du hier: http://www.hkems.com/files/EMS%20TopGun%20V3.2.exe). Der PC wird die Gun erkennen und die Hardware installieren wollen, da musst du ihm eben zeigen, wo du die Datei, die du runtergeladen hast, hingepackt hast. Der installiert die Software dann selbst und du kannst alles im Anschluss testen mit "Test".
Dann drückst du "Hardware Calibration" und du kannst die Gun kalibrieren.
Im Anshcluss musst du eben noch das Programm "Gun2Mouse v3.2.exe" starten, alle Einstellungen vornehmen und "Start" drücken.

Wenn dus am Fernseher oder mit der PS2/Xbox machst:
Du sollst die Ständer anbringen (rechts der, mit der Power LED und links der mit den drei zusätzlichen in der Mitte). Dann hälst du A und B gedrückt und der Laser geht an (dann läßt du A und B los).
Dann wirds komplizierter:
Du sollst dann ganz oben-links auf das IR LED zielen und einen Schuss abgeben.
Dann zielst du genau in die Mitte des Bildschirms und schießt nochmal.
Dann schießt du auf die obere linke Ecke vom Bildschirmausschnitt
Dann auf die obere rechte Ecke vom Bildchrimausschnitt
Dann auf die untere rechte Ecke und dann auf die untere linke Ecke.
Fertig!
Wie du die Gun richtig kalibrierst, kannst du dir auch hier anschauen:
http://www.hkems.com/files/ProPs2%20calibration.mpg
LordVal
Redakteur

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 16:22

was für ständer meinst du denn immer ? Die LED balken ?
Wie am PC brauch ich die nicht ?

Ja mit der Anleitung bin ich doch die ganze zeit dran.Auf der verpackung steht weniger als da in der Anleitung.
Auf "P" stellen hab ich.Die neuste version ist 1.3 war dabei.

Das video hab ich mir auch schon runter geladen.Ist für die PS2/Xbox.Das sieht anders aus wie am PC.

Ich hab sie jetzt halbwegs kalibriert.Kann sie auch als maus nutzen aber das ist viel zu ungenau und reagiert zu heftig.

Nur wie bekomm ich das ding unter die Gamecontoller von windows ?
Ich hab von logitech einen den kann ich dann auch in MAME nutzen und die gun nicht.
Und über die Gun-Maus funktion macht das keinen sinn.
Also das das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht.

Es wird zeit das endlich das TheHouseOf.....3 kommt.
Dann kann ich mal was ohne das MAME probieren.
flatbeat

Beitragvon LordVal am 15.09.2006, 18:51

Ja logisch! Die Ständer, die du links und rechts neben dem Bildschirm befestigst. ;)
Von mir aus "LED Balken".

Am PC brauchst du die anscheinend nicht, kann mich aber auch irren. Soweit du über den Fernseher spielst, sollte es auch so funktionieren (wie bei der GCon2). Allerdings ist die Gun ja auf diese Balken hin angefertigt...wird schon alles stimmen! Die Ständer sind wohl MUSS!

Ja, dass das Video für PS2 ist, war ja klar, steht auch dabei ;)

Mehr als dort in der Anleitung steht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Wie bereits geschildert, kannst du die Gun nur als Maus für deinen PC verwenden und dir die Gun als solche nutzbar machen, wenn das Spiel den Mausmodus unterstützt. Deine Waffe als Gamecontroller anzuwenden ist nicht möglich, da der PC so etwas nicht untertsützt. Wäre mir auch nicht bekannt, sonst wären ja längst Lightguns auf dem Markt, die jeden Bildschirmtypen unterstützen. Dann wäre die ganze Idee der LCD Topgun völlig für die Katz. ;)
NUR über die Mausfunktion machts Sinn!
Hast du denn alle Progs korrekt installiert?

Wenn die Waffe unter der Mausfunktion so schlecht läuft, wird das bei House of the Dead 3 nicht anders sein. Laut Hersteller soll es aber optimal laufen. Vielleicht solltest du mal eine ältere Firmware installieren.

Bin mal gespannt, wies dann bei mir ausschaut, wenn ich sie dann hab. :roll:
LordVal
Redakteur

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 19:20

Am PC brauch ich die Led Balken ganz sicher weil ich einen TFT habe :)

Ich denk auch, ohne geht da gar nix egal wo dran.

Wo und wann hast du denn bestellt ? das ich endlich mal unterstützung bekomme :cry:

In MAME kann man aber eine Lightgun aktivieren.Wofür ist das dann wenn das nur über den maus kram geht ?

So in Windows funktioniert die Gun als Maus nur in MAME nicht mehr.Da ist das kreuz immer am Rand.Und mit der richtigen Maus gehts.

Ich glaub ich hol mir noch ne PS2 oder sowas :shock:
flatbeat

Beitragvon LordVal am 15.09.2006, 19:46

Ja....hab mich ja korregiert!

Habs bei Play-Asia bestellt, aber erst gestern überwiesen. Kann noch dauern, bis die das Geld gutgeschrieben bekommen.

Die Lightgun über MAME ist eben eine Lightgun für den Fernseher bzw. die ActLabs Gun. Leider unterstützt unsere LCD Topgun aber nur den Modus mit den Balken/Ständern.

PS2 kann ich empfehlen. Ne Xbox mit Festplatte sollte aber um einiges billiger sein. Habe erst diese Woche eine Xbox Crystal mit 250GB Festplatte und 2 Big Controllern (alles mit OVP) für 150€ erstanden. Allerdings hast du dann nicht gerade viele Lightguntitel und HotD3 hast du ja bald sowieso.
Ne PS2 mit Chip sollte genauso viel kosten, wie die oben genannte Xbox.
LordVal
Redakteur

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 19:59

kann man die mittlerweile schon mit chip kaufen ?
Dann hab ich aber noch kein Game.Ich bezweifel das die Videothek LightGun Games hat.
Wofür brauch man denn in ner Xbox ne festplatte ?
Ich lad jetzt erst mal alles an software runter was es für die gun gibt.
flatbeat

Beitragvon LordVal am 15.09.2006, 20:35

Die Chips gibts schon seit mehreren Jahren...
Auf die Festplatte kann man Daten (wie bei der Memory Card) und komplette Spiele speichern, aber auch mp3s oder Filme. So schonst du deine Original Spiele und hast sie immer gleich parat auf der Festplatte, brauchst also somit auch nicht immer die Spiel-DVDs wechseln.
Die Spiele kannste ja alle noch günstig erwerben.
LordVal
Redakteur

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 20:42

jetzt hab ich den ganzen kram hier und das einzige was ich damit machen kann ist den Mauszeiger bewegen :roll: :roll: :roll: :roll:
flatbeat

Beitragvon flatbeat am 15.09.2006, 21:30

jetzt geht schon etwas mehr.
Haben alle MAME spiele son blödes Software Zielkreuz ? Das ist viel zu lahm,da trifft man kaum mit.
flatbeat

Beitragvon LordVal am 15.09.2006, 22:33

kannste das nicht schneller einstellen?

Hört sich echt schlimm an! Bin ja immer bestürzter! Hoffentlich raff ichs gleich ;)

So! Es ist Wochenende! Bin schon gut dabei :oops:
LordVal
Redakteur

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein